Grundeinkommen jeden Monat 1000 Euro für 12 Monate

Grundeinkommen jeden Monat 1000 Euro für 12 Monate verlost eine durch Spenden finanzierte Organisation Berliner Initative mein Grundeinkommen Ev.

Schaut mal auf die Seite: www.mein-grundeinkommen.de

In der Ard Mediathek könnt ihr hier diesen Fernseh Beitrag von der ARD ansehen

Es wurden Leute die dieses Grundeinkommen für ein Jahr gewonnen haben vom Fernsehen begleitet, es wird berichtet wie das Grundeinkommen die Menschen die es gewonnen haben beinflusst.

Jeder kann das Grundeinkommen gewinnen, bedingungslos. Eine gute Idee nur wenn jeder Bürger ein Grundeinkommen bekommen würde, wie wäre das zu finanzieren? Wie würden die Menschen auf das Grundeeinkommen reagieren? Würden Sie das erhaltene Geld der Gesellschaft wiedergeben und einen Beitrag für Alle leisten. Oder einfach nur in den Tag hinein leben und nichts tun?

Der Unternehmer und Gründer der Drogeriekette DM fordert seit 4 Jahren ein bedingungsloses Grundeinkommen und meint Vertrauen ist besser als Kontrolle.  Jeder der dieses Grundeinkommen erhält würde sich dann nicht mehr vergessen fühlen. Durch das bedingungslose Grundeinkommen wäre keiner mehr abgehängt und jeder könne der Gesellschaft etwas zurück geben. Funktioniert das?

Das Grundeinkommen ist umstritten und ist es finanzierbar?

Klar ist das mit einer bedingungslosen Grundsicherung wie ein Grundeinkommen jeder unbeschwerter leben könnte, den die Sicherung der Existenz wäre ja gegeben. Du kannst dich selbständig machen, auch wenn durch Aufträge Geld nur unregelmäßig reinkommt braucht nicht jeder sich gleich sorgen.

Würde die Gesellschaft von den Beziehern der Grundsicherung etwas zurück bekommen? Oder würden die Bürger bei einer bedingungslosen Grundsicherung in Faulheit verfallen und nicht mehr arbeiten gehen? Jeder der ein Grundeinkommen erhält könnte das Grundeinkommen für seine Ausbildung nutzen und durch höhere Bildung und bessere Ausbildung erhöht sich dann wiederrum die Möglichkeit ein gutes Einkommen zu generieren. Kann dann jeder was Sinnvolles machen?

In der heutigen Zeit fallen immer mehr Arbeitsplätze in der Industrie weg, könnte durch das Grundeinkommen sogar  Arbeit geschaffen werden, zb. im sozialen Bereich oder in der Dienstleistung?

Wäre die Grundsicherung eines jeden Bürger durch ein bedingsloses Grundeinkommen doch ein gute alternative zu Harz IV oder?

 

 

Eine Antwort zu Grundeinkommen jeden Monat 1000 Euro für 12 Monate

  1. Eine tolle Sache. So kann man auch mal herausfinden, was sich tatsächlich dadurch für einen selbst verändert. Ich glaube schon, dass es für vielen Menschen eine Chance wäre, wieder auf eigenen Beinen zu stehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg