Google und der presseclub.de

Innovations-Fabrik und Datenkrake – wie gefährlich ist Googles Weg zur Weltmacht? – das ist der Titel der Sendung presseclub

in der Sendung auf Phoenix geht es um google.

Der presseclub.de  der ARD mit der gleichnamiger Sendung ausgestrahlt im phoenix und jederzeit abrufbar in der ARD Mediathek

Die hochinteressante Ausstrahlung über die digitale Zukunft und was uns so erwartet diskutieren Presse und Blogger in der ARD Sendung Presseclub. Wie geht es weiter im digitalen Zeitalter? Was macht Google mit uns? In den Nachrichten wurde berichtet das Google sich umbaut zu einem Riesenkonzern mit dem Namen Abspaltet. greift Google uns an? Wird Google zur Weltmacht? Was macht Google in der Zukunft mit uns? Die Holding Abspaltet die eigentlich nichts anderes als ein anderer Name für Google, macht für Google mit den unglaublich hohen Gewinnen nichts anderes als nach neuen Geschäftsmodellen der Zukunft zu suchen. Google sammelt Nutzerdaten und ist deswegen so erfolgreich weil wir alle Google schon solange nutzen.

Die Nutzer regen sich über Google auf weil die ihre Nutzerdaten auswerten und der in Deutschland eigentlich politisch gewollte Datenschutz ausgesetzt wird. Google sammelt die Daten und verdient das Geld an Firmen die Werbung bei Google buchen. Google verdienst so immens viel Geld damit das die nicht wissen wohin mit dem ganzen Geld. Doch Google ist eine Suchmaschine und auch Bing und Co sind Suchmaischienen. Durch solche Produkte wie Windows 10 oder andere Innovationen könnte die Marktstellung von Google als Monopolist gefährdet werden.

Google weiß das bald eine andere Suchmaschine führend sein kann. Deswegen sucht Google unter dem Konzernnamen Abspaltet nach neuen Geschäftsfeldern. Mal so ein spinnen für die digitale Zukunft die Google auch fürchten könnte und deswegen Alphabet auf den Plan gerufen hat: Thema Google wäre ruck zuck geknackt wenn sich die Politik die Monopolstellung annehmen würde und eine Art Strafzoll auf Google Adwords Einnahmen vornehmen würde. Wenn Google kein Geld mehr verdienen kann würde sich das Datensammeln für die nicht mehr lohnen. Analphabet wäre damit auch Geschichte. Mit den Einnahmen durch Internetwerbung könnten die europäischen Staaten sofort Griechenland und andere Staaten aus der derzeitigen Wirtschaftsmisere retten. Deutschland könnte sich aus dem Industriestaat mit dem Motor Autoindustrie in die Zukunft der Datengesellschaft retten.

Schreibe einen Kommentar